Sicherheit durch nachhaltiges Qualitätsmanagement

Wir setzen hohe Qualitätsmaßstäbe an die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patienten. Daher steht bei uns ein ergebnisorientiertes, transparentes Qualitätsmanagement im Fokus.

So erreichen Sie uns!

Susanna Sielicki

Susanna Sielicki
Koordinatorin SRH Kliniken
Qualitäts- und Projektmanagement

Telefon: 06221 8223-108
Telefax: 06221 8223-254

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Qualität

Mit Hilfe unseres Qualitätsmanagements überprüfen wir stets unsere Leistungen, um Handlungsbedarfe zu erkennen und Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Dazu nutzen wir ein Qualitätskennzahlensystem und führen regelmäßig Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiser-Befragungen in unseren Kliniken durch. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wird mit internen und externen Peer-Review-Verfahren überwacht. Besonders wichtig sind uns Maßnahmen zur Patientensicherheit wie z.B. der Einsatz von Patientenarmbändern.

Als Gründungsmitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) veröffentlichen unsere Kliniken ihre Qualitätsdaten regelmäßig im Internet. Zudem erstellen unsere Akutkliniken strukturierte Qualitätsberichte gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V. Unsere Behandlungsqualität ist damit stets messbar, transparent und vergleichbar: